Wir sehen, dass neue dünne, einfache Uhrengesichter die ganze Zeit auftauchen. Vor zwei Tagen sagte Patrick zu mir, "noch ein anderer ... Gähnen." Normalerweise sagen diese minimalistischen Uhren, dass sie im Bauhaus-Erbe sind. Das ist eine Philosophie über die Abwesenheit von Ornamenten, wo Form und Funktion zusammenarbeiten. Diese Uhr ist kein Bauhaus.
Das japanische Erbe ist ein Ort, in dem der Begriff der Betonung der intrinsischen Anziehungskraft eines Objekts durch Rationalisierung und sorgfältige Beseitigung von Überschuss eng mit der traditionell japanischen Ästhetik von 'su'-bedeutend plain oder unbemittelt verbunden ist - die Idee, dass Einfachheit nicht nur bescheiden ist oder Sparsam, aber vielleicht mehr ansprechend als Luxus. Es ist die Idee, dass es Schönheit gibt, ein bescheidenes Leben zu leben.
Das Ergebnis ist ähnlich, aber die Philosophien kommen aus ganz unterschiedlichen Ausgangspunkten. Das japanische Ideal ist das richtige Gleichgewicht zwischen dem Leben und den Objekten, die es möglich machen, und die deutsche Schule geht es um das Zusammenspiel von Funktion und Form. IKi ist das ästhetische Konzept von etwas, das stilvoll, unkompliziert und raffiniert ist. Hier arbeiten die iKi für das japanische Ideal über Australien. Von Melbourne kommend, gibt es zwei Uhren.
Die A01 und A02 werden von Swiss Ronda Quarzbewegungen angetrieben, untergebracht in 38mm chirurgischen Edelstahlkoffern, auf Kalbslederriemen. Sie verwenden versteckte Laschen und Saphir-Kristalle, und beide sind wasserdicht bis 5ATM. Dort hängen die Ähnlichkeiten auf, und der A01 ist in einem Rotguss-Etikett mit silbernem Zifferblatt in einem gebürsteten kreisförmigen Muster gekleidet. Die Markierungen und Ziffern sind in schwarz lackiert. Die Stunden-Ziffern befinden sich im Minuten-Track, wobei die Minuten-Ziffern außerhalb der Minutenspur liegen. Der Vorteil hier ist, dass die Ziffern nur an den Spitzen der Hände liegen, während sie das Zifferblatt kreuzen.
Der A02 ist in einem PVD-beschichteten Goldgehäuse mit weißem Zifferblatt untergebracht. Die Ziffern und Markierungen bleiben gleich. Das Datumsfenster im Zifferblatt ist ein bisschen zu weit, um mit der 9-Stunden-Anzeige auf der gegenüberliegenden Seite des Zifferblattes perfekt symmetrisch zu sein, was ein wenig irritierend ist. Auch etwas frustrierend zu meinem Auge, der Stundenzeiger berührt die Stundenzählung, aber der Minutenzeiger bleibt kurz. Die gute Nachricht ist, die Uhr ist 8.25mm dünn.
Das Team sagt, dass sie völlig von vorne anfangen, obwohl Sie irgendwelche Ähnlichkeiten mit anderen Uhren sehen werden, die wir vorher gesehen haben. Die Fallform ähnelt einem Xetum oder Mondaine Evo Giant - beide sind can- oder puckartig, beide haben versteckte Laschen, die an Bord des Gehäuseumfangs liegen. Das Zifferblatt ist sehr ähnlich der max Rechnung von Junghans Handwound Serie, skaliert von einer 34mm bis 38mm Uhr. Zum Glück ist die Uhr 8.25mm dünn, im Vergleich zu 10mm für die Mondaine, oder 11mm für ein Xetum. Es ist kein ganz fairer Vergleich, da das Xetum eine automatische Bewegung statt des Quarzes beherbergt.
Am Handgelenk trägt er ein wenig klein, nachdem er sich an den größeren Nomad Outline gewöhnt hat, hier überprüft . Es ist bequem, und die Riemen sind einfach, mit PVD-Hardware passend zum Fall. Das Datumsfenster ist perfekt, und im Ganzen sind sie brillant. Das silberne Sunray-Zifferblatt im schwarzen Koffer ist schön zu sehen, und das Rose Gold mit weißem Zifferblatt ist auch gar nicht schlecht. Die Sache, die ich am meisten an ihnen liebe, ist, wie lesbar das Zifferblatt ist. Es ist sehr sauber. Es wäre nur sauberer gewesen, wenn die Marke das Zifferblatt [K] nicht unterschrieben hätte.
Das iKi-Team hat sich aus hochwertigen Materialien aus Edelstahl, PVD-Beschichtung, um es zu schützen, Saphirglas und Kalbsleder. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern, indem sie ein iKi-Team-Mitglied testen jede Uhr, um sicherzustellen, dass es ihre Standards für Qualität erfüllt. So haben wir den Gründer von iKi, Garrick Lim interviewt.
WWR: Warum Uhren?
Garrick Lim: Ich habe eine persönliche Leidenschaft für Armbanduhren, beginnend mit einer alten Rolex Oyster Perpetual, die von meinem Vater weitergegeben wurde. Es kann eine veraltete Uhr nach den meisten Maßnahmen sein, aber was es für mich darstellt, ist unbezahlbar.
Während ich die Schönheit einiger komplizierter Uhren für das, was sie sind, schätze, suchte ich nach einem einfachen und vielseitigen Design, der für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Zwar gibt es sicherlich einige hochwertige und gut gestaltete Uhren in dieser Kategorie (zB Nomos), die Preise können unerschwinglich sein. Ich habe auch bemerkt, dass viele dieser anderen Mikrobrands (zugegebenermaßen nicht alle von ihnen) minimalistische Entwürfe tun, einfach nur ein fertiges und populäres Design, schlagen auf ihr Logo und nennen es ihre eigenen. Nach einiger Forschung fühlten wir, dass wir etwas Einzigartiges von einer sehr hohen Qualität und zu einem erschwinglichen Preis liefern könnten. Ich denke, ein klares Konzept von dem zu haben, was wir früh erreichen wollen, hielt uns auf ein kohärentes Design konzentriert, dessen Summe größer ist als seine Teile.
WWR: Warum bist du die richtige Person, um diese Uhr zu machen? Wie warst du auf die Uhrmacherei gerufen?
GL: Soweit ich mich erinnern kann, habe ich immer gern zu zeichnen, und besaß eine Neugier, wie die Dinge funktionieren. Diese Kindheit beschäftigt sich zu einer Leidenschaft für Design, die mich dazu veranlasste, Architektur an der Carnegie Mellon University zu lesen. In den folgenden Jahren habe ich an Unternehmungen und Beratungsleistungen teilgenommen, wo mein Engagement Branding, Grafik und Interior Design beinhaltet. Es ist ein natürlicher Fortschritt, um meine Kompetenz und unternehmerischen Antrieb mit kreativer Produktentwicklung zu verschmelzen.
Meine Frau und ich hatten unser früheres Geschäft verkauft und sind vor einigen Jahren nach Melbourne gezogen. Ich fühlte mich sofort in der starken Designkultur und der aufstrebenden Macherbewegung zu Hause. Dies löste die Bildung von iKi Studio mit einer Vision aus, um eine Reihe von Produkten zu kreieren, die eine konsequente Markenorientierung auf Einfachheit und den zeitgenössischen Lebensstil haben. Als Watch-Enthusiast war es nur natürlich, dass das erste Produkt für iKi Studio eine Serie von Uhren wäre.
WWR: Wie unterscheidet sich Japanisch und Iki von der Bauhaus-Philosophie der Einfachheit?
GL: Obwohl ich ein paar Module auf Philosophie der Ästhetik in der Schule gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich qualifiziert bin, diese Frage zu beantworten. Was ich weiß, ist, dass "iki" und "Bauhaus" sehr unterschiedliche kulturelle Ursprünge ohne bekannte Links haben. Bauhaus war eine Kunstschule, die 1919 von Walter Gropius (Architekt) gegründet wurde und Teil einer größeren modernen Architekturbewegung im Westen war, die "Form" der "Funktion" folgen sollte. Das bedeutete das Abreißen von Ornamenten, so dass Ausdruck von Designs durch die praktischen oder funktionalen Zwecke. Bauhaus erweiterte allmählich seinen Einfluss von der Architektur auf andere Bereiche des Designs, darunter Produkte, Grafiken und Typografie.
Iki, auf der anderen Seite, ist ein ästhetisches Ideal gebildet zwischen urbane Bauer in der Edo- Periode von Japan (1603-1868). Es ist einer unter vielen anderen japanischen ästhetischen Konzepten wie wabi-sabi. "Iki" kann für fast alles verwendet werden, einschließlich der Menschen (seine Persönlichkeit und Taten), Situation, Architektur, Mode, Design, etc. Für Produkt-Design, kann es schätzen, ohne übermäßig kompliziert. Wir haben gefühlt, dass es einkapselt, was wir mit den Uhren der A-Serie erreichen wollten.
Während das Bauhaus Überstunden einen unverwechselbaren Stil und Aussehen erlangt hat, identifiziert durch die Werke seiner frühen Praktiker, ist iki ein allgemeineres Konzept und hat keinen repräsentierenden Stil, vor allem in der Typografie und Produktdesign. In diesem Sinne gab es mir mehr Freiheit zu erforschen und zu schaffen, basierend auf dem, was der ästhetische Begriff für mich bedeutete.
WWR: Wie ist das eine japanisch beeinflusste Uhr über Australien? Ist Melbourne ziemlich weit von Japan entfernt?
GL: Auf persönlicher Ebene und ausgehend von meinen College-Tagen war ich ein Verehrer und Student der japanischen Ästhetik. Zwei meiner Lieblingsarchitekten sind Tadao Ando (Japanisch) und Frank Lloyd Wright (stark beeinflusst von japanischer Ästhetik). Ich habe einige ihrer Werke (zB Falling Water, Omotesando Hills) persönlich besucht und bin von der Spiritualität ihrer Entwürfe durch einfache Ausdrücke und unglaubliche Aufmerksamkeit auf Details berührt. Www.ikistudio.net
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